Kopierpapier - ist günstiger gleich schlechter?


Kopierpapier ist eine spezielle Unterart von Papie, die genau festgelegte Eigenschaften haben muss. Sie sind in Normen geregtl und garantieren uns ein qualitativ beständiges Produkt, welches einen reibungslosen Einsatz im privaten sowie professionellen Bereich sicherstellt. Für unsere Kopierer sollten wir also keineswegs jede beliebige Papiersorte nutzen. Es gibt erhebliche Unterschiede.
Kopierpapier, welches sich auch so nennen darf ist immer holzfrei und ungestrichen. Es garantiert damit eine gute Aufnahme und Verankerung der Farbe, die der Toner im Thermoverfahren aufträgt. Seine guten Laufeigenschaften zeichnen sich dadurch aus, dass das Papier hitzebeständig ist und keine strukturelle Konstant bleibt anstatt sich bei der Erwärmung im Kopierer zu verformen. Für diese Formfestigkeit ist vor allem der relative Feuchtigkeitswert von Kopierpapier wichtig. Er ist auf einen Bereich von 25 bis 40 Prozent festgelegt. Eine Spanne der damit geringer sein darf als bei  Druckerpapier, welches z.B. im Inkjet-Verfahren bedruckt wird.
Kopierpapier muss zudem eine hohe Alterungsbeständigkeit aufweisen. Intensive Anstrengungen in der Entwicklung ermöglichen bereits die Herstellung von Kopierpapier, welches eine Beständigkeit von bis zu 200 Jahren bietet und damit der Norm DIN ISO 9706 entspricht. Dieses ermöglicht eine originalgetreue Lagerung von wichtigen Dokumenten über mehrere Dekaden und stellt einen beachtlichen Vorteil für Sammlungen, Bibliotheken und Archive dar.
Für dieses augenscheinlich einfache Produkt, ist die Auswahl sehr groß. Eine Fülle von Auswahlkriterien präsentieren sich dem kundigen Käufer. Für anspruchsvolle Nutzer unterscheiden sich die Papiere in einigen wesentlichen Qualitätsparametern erheblich. Beispiele sind Weißgrad, Opazität, Steifigkeit und Oberflächenrauhigkeit.

Viele Nutzer sind aufgrund geminderter Ansprüche, die aus dem trivialen Einsatzzweck oder dem insgesamt geringen Bedarf für dieses Produkt herrühren, jedoch sehr flexibel in Ihrer Auswahl. Damit können sie meistens auf ein beliebiges Kopierpier zurückgreifen und das Hauptaugenmerk auf den Preis richten.