Die Temperaturen steigen langsam aber stetig in den positiven Bereich. Zuhause beginnen viele schon mit dem Frühjahrsputz. Aber auch der Schreibtisch will sortiert sein. Wie organisiere ich den Schreibtisch am besten, so dass ich die Übersicht behalte und dennoch alles in greifbarer Nähe habe?
Hierfür gibt es einige bewährte Utensilien, die uns das Leben erleichtern und helfen Struktur ins Chaos Arbeitplatz zu bekommen.
Der Briefkorb ist wohl der Klassiker unter ihnen. Er fasst, wenn er stapelbar ist, sogar in mehreren Ebenen unsere Unterlagen ordentlich und griffbereit zusammen. Er ist in vielen Farben erhältich und lässt sich wunderbar beschriften um zum Beispiel den Posteingang vom Postausgang zu trennen. Hier muss man allerdings darauf achten die Körbe möglichst genau zu bestimmen und zu beschriften. Andernfalls besteht die große Gefahr, dass der Korb zu einem Bermuda-Dreieck für Unterlagen wird. Ein Ort an dem sich einiges sammelt man aber nichts wiederfindet.
Kaum wegzudenken ist auch die Stiftablage. Meist fassen und ordnen Ihre Behälter nicht nur Stifte sondern auch kleinere Gegenstände wie Klammern und Radiergummis. Zur Abwechslung kann man in den Köcher neben den Bleibstift auch einmal eine Frühlingsblume stellen. Damit sorgt man gleichzeitig für Ordnung und gute Laune im Büro.
Wer Klammern regelmäßig nutzt ist mit einem magnetischen Briefklammerspender gut beraten. So schwirren die Kleinteile nicht auf dem Schreibtisch umher.
Für Mitarbeiter mit Stempelkompetenz bietet sich zudem die Anschaffung eines Stempelträgers an. Für besonders vielesitige Stempler sind sogar mehrstöckige Karusellträger erhältlich. So ist man immer schnell am Abzug. Wichtig ist hier die Stempel dem Arbeitsablauf entsprechend enzuordnen. So ergbit sich die Abfolge automatisch. Man vermeidet lange Suchen und Fehler bei der Bearbeitung der Schriftstücke.
Nicht selten finden noch ein zwei weitere Objekte ihren Weg auf den Schreibtisch. Immer wieder beobachtet man gut sichtbar aufgestellte Uhren. Für einen gelangweilten Mitarbeiter ist dies sicher nichts und lässt die Zeit gefühlt langsamer verstreichen. Wer jedoch jeder Deadline hinterherjagt ist gut beraten den Zeitanzeiger prominent zu platzieren.
Gerne geben viele Ihrem Arbeitsplatz noch den persönlichen "Touch" mit einem meist gerahmten Privatfoto von den Liebsten oder sich selbst im letzten Karibik-Urlaub. Dies kann durchaus motivierend wirken, wenn man die Bilder als Stimmungsstütze nutzt.
Wichtig ist es die Gegenstände auf dem Tisch nach dem eigenen Arbeitsfluss zu positionieren. Thematisch oder praktisch zusammenpassende Utensilien und Objekte sollten in der Regel miteinander gruppiert stehen. So geht der Griff nach dem jeweiligen Werkzeug automatisch in die richtige Richtung. Sie sparen Zeit.