Büroartikel erscheinen zunächst als eine sehr simple Produktgruppe. Wärend unser persönlicher Einkauf in Bereichen wie Textilien, Elektronik, Automobil und sogar Drogerie sehr emotional aufgeladen ist, lässt sich die Beschaffung von Büromaterial auf harte Fakten reduzieren.
Ein Faktor ist die Qualität. Auch wenn viele Produkte in unseren Büros sehr generisch sind und die gleichen Eigenschaften aufweisen, gibt es doch kleine aber oft entscheidende Unterschiede.
Allein bei solch alltäglichen Vorgängen wie dem Drucken oder Kopieren fallen auf dauer scheinbar kleine Abweichungen in den Eigenschaften von Papier und Tinte bzw. Toner schwer ins Gewicht. Dann nämlich, wenn am falschen Ende gespart wurde und das Papier nicht läuft oder der Toner streikt, folgt der Ersparnis im Einkauf der Verlust im Zeitmanagement.
Und doch bleibt der Kostenfaktor bei der Beschaffung sehr wichtig. Glücklicherweise haben wir eine Reihe von Informationen, Normen und Sigeln, die eine ausgewogene Entscheidung ermöglichen.
Kopierpapier ist zum Beispiel, sofern es als solches deklariert ist, immer holzfrei und ungestrichen. Eine gute Aufnahme und Verankerung der Tonerfarbe sowie
gute Laufeigenschaften sind sichergestellt. So kann man in diesem Bereich in aller Regel das Hauptaugenmerk auf den Preis legen.
Bei Druckerpatronen ist zu beachten, dass oft Modelle mit unterschiedlichen Füllmengen angeboten werden. Das günstige Exemplar ist also nicht immer ein Schnäppchen.
In jedem Fall gilt: Augen auf beim Büroeinkauf!
Bei Druckerpatronen ist zu beachten, dass oft Modelle mit unterschiedlichen Füllmengen angeboten werden. Das günstige Exemplar ist also nicht immer ein Schnäppchen.
In jedem Fall gilt: Augen auf beim Büroeinkauf!